Stand: 28.06.04,


Waldbegang in Erbsen

Am 6. Juni 2004 fand in Erbsen der traditionelle Wandertag statt, in diesem Jahr organisiert von der Forstgenossenschaft Erbsen.

Am Treffpunkt „Zum düsteren Born“ konnte der Vorsitzende der Forstgenossenschaft, Herr Adolf Buhre, ungefähr 100 Erwachsene und Kinder begrüßen. Neben Erbser Bürgerinnen und Bürgern waren auch Teilnehmer aus den umliegenden Orten sowie die Revierförsterin Frau Feldhusen, der Revierförster a.D. Herr Schelper und die Forstvorsitzenden der Nachbarorte Herr L. Hake (Adelebsen), Herr F-G. Buhre (Lödingsen) und Herr Ludwig (Emmenhausen) gekommen.

Adolf Buhre (Mitte), Frau Feldhusen mit Hund

Die Wanderung führte durch den Osterberg in Richtung Emmenhausen und zurück. Zwischendurch wurde immer wieder Halt gemacht. Dann erläuterte Frau Feldhusen u.a. den Buchenbestand des Waldes und äußerte sich zur Qualität des Buchenholzes. Außerdem wies sie auf einzelne Pflanzen wie das „Weiße Waldvögelein“, den „Stinkenden Storchschnabel“ oder das „Perlgras“ hin.

Zuhoeren ist angesagt!

Und Herr Pastor Kusenberg sprach in einer Andacht über das Thema „Reisen“.

Zum Abschluss wurden bei herrlichem Sonnenschein Würstchen und erfrischende Getränke, gespendet von der Forstgenossenschaft mit Unterstützung des Heimat-und Verschönerungsvereines und des Ortsrates, gereicht.

Die Kiddys haben Spass!

Jagdhornblaeser des Hegerings

Musikalisch begleitet wurde die Wanderung von der Jagdhorn-Bläsergruppe des Hegeringes aus Adelebsen. Der interessante und auch lehrreiche Wandertag klang dann in den frühen Nachmittagsstunden aus. (Text, Fotos, Margrit Wolter)